Wir legen unsere Aufmerksamkeit in lösungsfokussierter Art darauf, unsere Kunden bei der Anbahnung von Veränderungen zu unterstützen und zu begleiten, und zwar solche Veränderungen, die sie selbst wünschen, entwickeln und realisieren. Wir liefern den fruchtbaren Rahmen und wirksame Instrumente, unsere Kunden die Ziele und ihr Wissen. Wir sind daran interessiert, dass der angebahnte Veränderungs- und Entwicklungsprozess rasch bei den Menschen in der Organisation Fuss fasst. Das funktioniert am besten, mehr ...
wenn die Menschen, die Teil der Entwicklung sind, selbst an dieser gestaltend mitwirken. Der Prozess kann sich so schnell selbstständig und unabhängig von unserer Präsenz ausbreiten und weiterentwickeln. Er führt so eher zu dauerhaften Veränderungen.
Unsere Einsätze sind meist kurz, punktuell und bevorzugt dort, wo der Veränderungswunsch und das Interesse am grössten sind. Im Vergleich zu herkömmlicher Unternehmensberatung sind unsere Beratungsprozesse nicht nur deswegen überraschend schlank, sondern auch, weil wir in ganz lösungsfokussierter Weise ganz mit den Ressourcen unserer Kunden arbeiten. Bei unserem Vorgehen unterstützen und ermuntern wir unsere Kunden systematisch, ihr eigenes Wissen und Können zu (re)aktivieren und in bewährter wie in neuer Art zu nutzen. Die Erfahrung zeigt, dass die Unternehmen und Organisationen, die ihr vorhandenes Wissen umfassend nutzen und selbst weiterentwickeln können, meist nur wenig - und nur sehr gezielt - externes Wissen einzukaufen brauchen. Entsprechend entstehen bei unseren Beratungsprozessen meist keine Kosten und Risiken der Implementierung fremden Wissens und Know-hows.
liegt in der Anbahnung von Veränderungen und Entwicklungen der Unternehmens- und Organisationskultur. Wir stützen uns dabei einerseits auf die Erfahrungen über die lösungsfokussierte Auslösung von Haltungs- und Einstellungsänderungen sowie der Entwicklungen neuer Gewohnheiten bei Einzelnen, Gruppen und Teams. Andererseits nutzen wir das Wissen über die selbstorganisierte Ausbreitung von Verhaltensänderungen wie sie typisch sind für soziale tipping-point-Prozesse. mehr ...
Dabei spielen Prozesse eine wesentliche Rolle, bei denen ungünstige Vorannahmen und Glaubenssätze und nicht-nützliche Denk- und Verhaltensmuster durch andere, günstigere ersetzt werden; dafür hat sich u.a. der Einsatz von systemischen Strukturaufstellungen als besonders wirksam erwiesen.
Entscheidend für den Erfolg solcher Prozesse ist, dass die Angehörigen der Organisation oder des Unternehmens die neuen Vorannahmen, Glaubenssätze und Muster selbst entwickeln, ausbreiten und etablieren. Bei diesem Vorgehen ist am ehesten gewährleistet, dass die Neuentwicklungen auf das Kundensystem und dessen spezifische Kontexte passen, weil sie von ihm selbst für sich selbst hergestellt werden. Case study
Kunden, die mit uns arbeiten, sind meist auch daran interessiert, die von uns in der Beratung angewandten lösungsfokussierten und ressourcenorientierten Ansätze und Methoden für ihre spezifischen Belange zu übernehmen und in ihrer Organisations- oder Unternehmenskultur zu verankern.Wir haben mit unseren Kunden gelernt, dass mehr ...
auch dies am einfachsten, elegantesten und wirksamsten mit konsequenter Anwendung der Lösungsfokussierung auf solche Kulturentwicklungs-Prozesse geschieht. Dabei ergänzen und verschmelzen wir unsere Beratungs- und Coachingsprozesse mit lösungsfokussierten Lernprozessen für den Organisations- und Unternehmensalltag. Was dabei herauskommen kann, ist eine lösungsfokussierte, ressourcenorientierte Organisation und Unternehmung. Diese unterscheidet sich fundamental von problemanalytischen, defizitorientierten Organisationen. Die Änderung von einer auf Druck und Manipulation angewiesenen Organisation zu einer wertschätzenden, proaktiven Organisation wird möglich.
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Prozessberatung
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Grossgruppenveranstaltungen
Key-Words
Wir bringen fruchtbaren Rahmen, wirksame Fragen und Instrumente, nützliches Wissen und inspirierende Inputs, die den Denk- und Handlungsrahmen erweitern.